8.8 C
Börnichen
Sonntag, April 13, 2025

Auf zur Runde 2 in Reetz – folgt am Samstag der nächste Thriller in der AUNER HardEnduroSeries Germany?

Nur zwei Wochen nach dem spannenden Saisonauftakt in Neuhaus-Schierschnitz steht am kommenden Samstag (12.04.) bereits der nächste Schlagabtausch in der AUNER HardEnduroSeries Germany auf dem Programm. In Reetz erwartet die HESG-Community der zweite Saisonlauf – und alles deutet darauf hin, dass es auch diesmal wieder hochspannend wird.

Nach dem packenden Auftakt sollten auch in Reetz die Karten wieder neu gemischt werden. In der Vergangenheit sorgte der tiefe Sand rund um die Sandgrube des MSC Burg Eisenhardt immer wieder für Überraschungen. Zudem ist das Rennen in Reetz für das norddeutsche Führungstrio fast schon ein kleines Heimspiel, denn zusammen mit dem Finale in Rüdersdorf bildet es das nördlichste Gastspiel der Serie 2025.

Der MSC Burg Eisenhardt hat in den letzten Wochen seit dem Dowatek Enduro Wintercup im Februar noch einmal viel Arbeit in die Strecke investiert. So warten auch diesmal einige neue Abschnitte auf die Fahrer. Besonders die Auffahrten aus der Sandgrube wurden im Vergleich zum Vorjahr noch anspruchsvoller gestaltet. Dazu kommt: Der trockene Sandboden bietet bei Staub deutlich weniger Grip als bei feuchten Bedingungen – das Wetter könnte also wieder eine entscheidende Rolle spielen.

Wer setzt sich an der Spitze durch?

Alle Topfahrer, die schon beim Saisonauftakt in Neuhaus-Schierschnitz für eine starke Show gesorgt haben, sind auch in Reetz wieder mit dabei. Einen klaren Favoriten auszumachen, ist angesichts der Leistungsdichte in diesem Jahr allerdings kaum möglich.

Aktuell führt Milan Schmüser die Gesamtwertung mit fünf Punkten Vorsprung vor Henry Strauss an – eine Momentaufnahme, die in Reetz schnell wieder durcheinandergewirbelt werden könnte. Hinter Strauss lauern mit Leon Hentschel und Marc Wulf weitere Titelanwärter, die in der Vergangenheit bereits bewiesen haben, dass sie auf jedem Terrain bestehen können. Doch auch Pascal Sadecki sollte in Reetz nicht unterschätzt werden – vor allem im Prolog könnte er seine Erfahrung aus der Deutschen Enduro Meisterschaft wieder in schnelle Zeiten ummünzen.

Das Programm in Reetz

Los geht es am Samstag um 8:45 Uhr mit dem ACE Bikes Prolog Award, bevor anschließend das erste Kids Race und die Gruppenrennen auf dem Plan stehen. Im Gegensatz zum Auftakt in Neuhaus-Schierschnitz gibt es in Reetz wieder den gewohnten Ablauf mit zwei Gruppenrennen, bevor nach dem zweiten Luminus Energie HESG Kids Lauf um 16 Uhr das große Finale steigt.

Bereits am Freitagnachmittag und -abend sind alle Zuschauer aus der Region herzlich an der Strecke willkommen. Der entspannte Freitag bietet eine ideale Gelegenheit, sich die Strecke schon einmal anzuschauen und mit Fahrern oder der Organisation ins Gespräch zu kommen.

Aktuelle Informationen zur Auner HardEnduroSeries Germany sind stets auf www.hardenduro-germany.de und in den sozialen Medien verfügbar.

Fotos: Michel238pic/Michel Kuchel

Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.