3.1 C
Börnichen
Donnerstag, November 7, 2024

Die neuen Europameister 2024 stehen fest – Sydow erneut mit Tagessieg in Woltersdorf

Auch der zweite Fahrtag der Enduro-Europameisterschaft 2024 in Woltersdorf liegt hinter den Aktiven. Erneut zeigte sich das Wetter als Enduro-Fan. Zwar war es am Morgen noch relativ kalt, doch die Sonne heizte schon früh die Stimmung der Fans und Fahrer auf.

Als gegen 13 Uhr die letzte Runde startete, war es im Osten Berlins schon fast warm. Den Fahrern wurde ohnehin heiß, denn sie mussten noch einmal drei Runden mit etwas engeren Etappenzeiten absolvieren. Trotz der Herausforderungen der Strecke lobten die Fahrer jedoch die hervorragende Organisation des MC Woltersdorf im ADMV unter der Leitung von Thomas Hoffmann.

Spannend blieb es bis zum Schluss um den Gesamtsieg. Am Ende sicherte sich Dan Mundell den Titel, obwohl er sich vor einigen Wochen eine Handverletzung zugezogen hatte. Er setzte sich gegen Davide Soreca durch. Beide, wie auch Jeremy Sydow, sind ehemalige oder noch aktive WM-Fahrer.

Jeremy Sydow

Sydow ließ jedoch beiden im Kampf um den Tagessieg erneut keine Chance. Er beendete den Tag mit acht von neun Bestzeiten in den Sonderprüfungen und einem Vorsprung von knapp einer Minute auf Mundell, was ihm erneut – wie schon am ersten Tag – den Sieg einbrachte. In positiver Erinnerung werden auch Robert Riedel (E3) und Nico Rambow (Senioren) die Heimveranstaltung behalten; beide belegten wie am Vortag jeweils den zweiten Platz.

Ebenfalls zufrieden dürfte Lea Meier nach Hause nach Meltewitz fahren. Nachdem sie in dieser Woche erst die Führerscheinprüfung bestanden hatte, reiste sie direkt nach Woltersdorf. Dort schloss sie beide Fahrtage erfolgreich in der Wertung ab und hatte damit den perfekten Einstieg in den professionellen Endurosport.

Lea Meier

Im nächsten Jahr wird auf demselben Gelände am Kesselsee das Finale der HardEnduroSeries Germany ausgetragen. Ein weiterer EM-Lauf im Berliner Umland wäre für Thomas Hoffmann in zwei Jahren vorstellbar.

Ergebnisse

[ Fotogalerie/Bestellmöglichkeit ]

Fotos aller Teilnehmer vorhanden. Anfragen mit Angabe der Startnummer und des Namens per E-Mail an info@dg-design.net senden. Vorschaufotos werden unverbindlich zugesendet.

Fotos: DG Design / Denis Günther

Garry Dittmann
Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.