3.1 C
Börnichen
Donnerstag, November 7, 2024

Sydow stiehlt den EM Stars die Show – Overall Sieg an Tag 1 in Woltersdorf

Ein perfekter erster Fahrtag liegt hinter den Teilnehmern aus 13 Nationen beim Enduro-EM-Finale in Woltersdorf. Schon um 8 Uhr morgens strahlte die Sonne mit den Teilnehmern um die Wette. Doch für viele waren die drei Runden im Gelände rund um Rüdersdorf eine echte Herausforderung.

Bereits beim Opening hatte Vereinschef Thomas Hoffmann erwähnt, dass auch einige Hardenduro-Elemente vom Vorjahr integriert wurden. Damals gastierte die DOWATEK HardEnduroSeries Germany in Rüdersdorf und begeisterte sowohl die Aktiven als auch die Organisatoren.

Das herrliche Spätherbstwetter machte den Renntag jedoch perfekt. Bereits von Anfang an setzte sich Jeremy Sydow an die Spitze. Da er bisher in der Saison noch nicht am Start war, musste er in den Prüfungen einige langsamere Fahrer überholen.

Dennoch konnte er im Overall 6 von 9 Prüfungsbestzeiten holen. In seiner Klasse machte ihm vor allem Davide Soreca (ITA) das Leben schwer. Im Championat, das in der EM als „Overall“ bezeichnet wird, war es Daniel Mundell (GB), der dem Chemnitzer am nächsten kam.

Davide Soreca

Einen weiteren deutschen Podestplatz sicherte sich Lokalmatador Robert Riedel. Der GasGas-Fahrer musste sich in der E3 nur Anthony Geslin geschlagen geben. Nico Rambow wurde bei den Senioren ebenfalls zweiter.

Nico Rambow

Leider gab es aus deutscher Sicht auch zwei Ausfälle zu verzeichnen. Tanja Schlosser verletzte sich am Arm, und Garry Dittmann schied nach einem Sturz ebenfalls aus.

Nationale Klasse geht an Youngster Stradtner

Dass es weiteren Nachwuchs in Deutschland gibt, ist bekannt. Max Stradtner zeigte eine perfekte Leistung und war der Schnellste in der Nationalen Klasse. Er konnte sogar den früheren DM-Fahrer Björn Feldt schlagen. Für die Nationalen Fahrer standen heute nur zwei Runden auf dem Programm. Morgen wird es keine Nationale Klasse geben.

Max Stradtner

Ab 8 Uhr erleben die Fahrer und Fans Morgen das Finale der Enduro EM 2024 in Rüdersdorf.

Ergebnisse

[ Fotogalerie/Bestellmöglichkeit ]

Fotos aller Teilnehmer vorhanden. Anfragen mit Angabe der Startnummer und des Namens per E-Mail an info@dg-design.net senden. Vorschaufotos werden unverbindlich zugesendet.

Fotos: DG Design / Denis Günther

Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.