4.7 C
Börnichen
Mittwoch, Oktober 16, 2024

Reetz beendete die Saison des ECHT Endurocup 2024 (Fotogalerie/Bestellmöglichkeit)

Mit einem vollen Programm endete am Wochenende die Saison des ECHT Endurocups 2024. Zum Finale standen am Samstag noch einmal der 4h-Endurosprint sowie am Sonntag die 3h-Cross-Country-Meisterschaft an.

An beiden Tagen präsentierte der MSC Burg Eisenhardt e.V. den Fahrern eine Runde von über 20 Minuten Länge. Dabei gab es auch neue Abschnitte in den umliegenden Waldstücken, verbunden mit einigen Feldabschnitten. Für einige hatte es vor allem die Sonderprüfung in sich: Tiefer Sand und einige Auffahrten sorgten für Probleme.

Reetz

Unter anderem war dies auch der Grund für einen Abbruch und Neustart mit einer neuen maximalen Fahrzeit von 3 Stunden. Mit einer kleinen Änderung an der Strecke verlief das restliche Rennwochenende dann problemlos. Auch eine vorbeiziehende Windhose am Sonntag vor den 3h-Cross-Country hatte auf den zweiten Renntag keine Auswirkungen.

Einige Fahrer und auch der Verein müssen allerdings leider etwas tiefer in die Tasche greifen, da im Fahrerlager einige Pavillons zu Schaden gekommen sind.

Henry Strauss am Samstag vorn

Der vor einer Woche gekrönte Champion der DOWATEK HardEnduroSeries Germany, Henry Strauss, war am Samstag unschlagbar. In allen Prüfungen konnte er die Bestzeit holen. 

Auf der Etappe zeigte er sich jedoch ganz gentlemanlike und half den Hobbyfahrern teilweise sogar die Hänge hinauf. 

Da er nur Gastfahrer im ECHT Endurocup ist, konnten sich andere über die letzten Punkte der Saison freuen. 

Direkt nach der Tagesehrung gab es sowohl am Samstag als auch am Sonntag die Meisterehrung. Leider waren nicht alle Geehrten anwesend, um die Pokale und Sachpreise entgegenzunehmen.

Reetz

Volles Feld auch am Sonntag

Trotz des windigen Wetters startete das 3h-Cross-Country-Rennen pünktlich um 9:00 Uhr. Da es am Morgen auch geregnet hatte, war die Sandstrecke sogar etwas besser zu fahren als am Samstag. 

Erneut waren viele Fahrer am Start, wobei Henry Strauss diesmal im Team mit seinem Bruder Felix die schnellsten Rundenzeiten fuhr und die Teamklasse gewann.

Erfolgreich war das Wochenende auch für Jannis Schwabe. Der Sherco-Pilot gewann sowohl am Samstag als auch am Sonntag die E1. Damit krönte er sich ebenfalls zum Doppelchampion.

Alle Ergebnisse und Endstände sind unter www.endurocup.de zu finden. 

Am Finalwochenende wurden auch die ersten Termine der Saison 2025 verkündet. Die Saison wird Ende April 2025 in Döbritz starten. Die Termine erscheinen ebenfalls in Kürze auf der Serienwebseite.

[ Fotogalerie Samstag / Bestellmöglichkeit ]

[ Fotogalerie Sonntag / Bestellmöglichkeit ]

Fotos aller Teilnehmer vorhanden. Anfragen mit Angabe der Startnummer und des Namens per E-Mail an info@dg-design.net senden. Vorschaufotos werden unverbindlich zugesendet.

Fotos: DG Design / Denis Günther

Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.