Die FIM und die WESS GmbH freuen sich, einen vorläufigen Acht-Runden-Kalender für die FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft 2025 (HEWC) bekannt zu geben. Mit einem starken Aufgebot von langjährigen Favoriten im Hard Enduro umfasst der Zeitplan auch die Rückkehr der beliebten Red Bull Outliers, Abestone und 24MX GetzenRodeo.
Mit acht der besten Hard Enduro-Rennen wird die FIM HEWC 2025 aus langjährigen, erprobten und bewährten Rennen bestehen, um eine wirklich aufregende und actionreiche Rennsaison zu bieten.
Das Valleys Hard Enduro im Vereinigten Königreich wird am 10. und 11. Mai erneut Gastgeber des Saisonauftakts sein. Der walisische Veranstaltungsort erwies sich 2024 als willkommene Ergänzung des Kalenders und wird auch im nächsten Jahr mit großer Vorfreude erwartet.
Als fester Bestandteil des Hard Enduro wird das ikonische Red Bull Erzbergrodeo in Österreich die zweite Runde Ende Mai markieren. Es wird seine 29. Auflage im Jahr 2025 feiern und ist ein Ereignis, das wahre Hard Enduro-Fans nicht verpassen sollten.
Von Österreich geht es nach Serbien zum sehr beliebten Xross Hard Enduro Rally. Die viertägige Rally bringt die Teilnehmer tief in die serbischen Berge auf einer wilden Fahrt durch abgelegene Wildnis und zerklüftetes Gebirge.
Um den Schwung des mehrtägigen GPS-Navigationsrallyformats hoch zu halten, schließt die Romania Red Bull Romaniacs die erste Saisonhälfte mit der vierten Runde ab. Immer ein harter und anspruchsvoller Wettbewerb wird im nächsten Juli die 22. Auflage dieses erstklassigen Rennens stattfinden.
Die Meisterschaft reist nach Nordamerika zur fünften Runde, den Red Bull Outliers in Kanada. In den Badlands gelegen, ist das Terrain weitläufig und wüstenartig und stellt einen krassen Kontrast zu den vorherigen Veranstaltungen in Serbien und Rumänien dar. Als kurzes, mehrmaliges Cross-Country-Rennen ist es ein Favorit für Sprinter.
Zurück in Europa für die sechste Runde, wird Italiens Abestone eine willkommene Ergänzung des Kalenders sein. Zuletzt im FIM HEWC-Kalender 2022 gehalten, findet das Rennen in den malerischen toskanischen Bergen statt. Mit spektakulärer Landschaft und ebenso spektakulärem Fahren ist es ein fester Favorit der Fahrer.
Der Oktober wird die Saison 2025 stilvoll mit den Runden sieben und acht ausklingen lassen. Das Sea to Sky in der Türkei wird sehen, wie die Titelaspiranten in den Vordergrund treten. Hier starten die Fahrer mit ihren Rädern am Ufer des Mittelmeers, bevor sie Kopf-an-Kopf zur Ziellinie auf dem Gipfel des nahegelegenen Olympos-Berges, der sich 2.365 m über dem Meeresspiegel erhebt, fahren.
Das 24MX GetzenRodeo in Deutschland wird die FIM HEWC 2025 mit der achten Runde spannend abschließen. Der Veranstaltungsort schafft eine erstaunliche Atmosphäre, während die Teilnehmer die steilen, wurzeldurchzogenen Anstiege des engen und technischen Waldes in Drebach bezwingen, während die Strecke von Tausenden leidenschaftlicher Zuschauer gesäumt ist.
Für 2025 wird die FIM Hard Enduro Junior Weltmeisterschaft, unterstützt von KLIM, fünf Runden umfassen: Valleys Hard Enduro, Red Bull Erzbergrodeo, Xross Hard Enduro Rally, Red Bull Romaniacs und Abestone.
Winfried Kerschhaggl – Manager der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft: „Wir sind stolz auf den Zeitplan, den wir für die Saison 2025 der FIM HEWC zusammengestellt haben. Es handelt sich um eine sehr etablierte Gruppe von Rennen, die Hard Enduro-Teilnehmer und -Fans aus aller Welt erfreuen wird. Mit der Mischung der Formate gibt es ein Rennen, das die Stärken aller Fahrer anspricht. Die Erweiterung auf acht Runden freut uns ebenfalls sehr. Jetzt freuen wir uns darauf, 2024 stark in der Türkei und Spanien abzuschließen, bevor wir hart auf 2025 hinarbeiten.“