Die lange Spätsommerpause ist endlich vorüber. Am Sonntag ( 22.09.)startet der vorletzte Meisterschaftslauf der DOWATEK HardEnduroSeries Germany 2024 in Meltewitz. Dies bedeutet auch ein Jubiläum, denn das MelzExdrähm wird bereits zum fünfzehnten Mal ausgetragen.
Klasse statt Masse beim Jubiläum
Auch der sechste Saisonlauf verspricht spannend zu werden. Fast alle Spitzenfahrer dieser Saison werden am Start stehen, was erneut für große Spannung sorgt. Zurück im starken Fahrerfeld sind auch Lenny Geretzky und Charlie Frost. Geretzky will seinen Vorjahreserfolg wiederholen und seinen insgesamt vierten Karrieresieg einfahren.
Frost pausierte aufgrund von Terminüberschneidungen bei einigen Rennen. Nun möchte er nach seiner Rückversetzung in der Startaufstellung in Crimmitschau von vorn angreifen. Immerhin schaffte er es beim zweiten Saisonlauf aus der letzten Startreihe noch auf Platz 3 bei den Profahrern.
In Meltewitz könnten die ersten Entscheidungen in der Meisterschaft fallen. Sowohl Leon Hentschel (Pro) als auch Henry Strauss (Junioren) können vorzeitig den Klassentitel sichern. Auch Rene Jerbach hat die Chance dazu, da sein ärgster Verfolger Andreas Pieper beim ÖEC an den Start geht.
Bis zum Finale bleibt die Titelentscheidung im Championat offen, da Henry Strauss und Leon Hentschel nur ein Punkt trennt.
Nach einer langen Verletzungspause wird auch Markus Ludwig seinen ersten Einsatz haben. Er zog sich eine Armverletzung eine Woche vor dem Saisonstart zu und verpasste deshalb bisher die gesamte Saison.
Die Strecke für einen spannenden Renntag steht
Der SHC Meltewitz wird erneut eine anspruchsvolle Strecke gestalten. Bei voraussichtlich bestem Wetter erwarten die Fahrer 3 Stunden Hardenduro.
Los geht es um 10 Uhr mit dem ACE Bikes Prolog Award, der die Startpositionen für das Hauptrennen um 12 Uhr festlegt. Pro Minute werden vier Fahrer ins Rennen geschickt. Die Zeit beginnt jedoch erst zu laufen, sobald die Fahrer gestartet sind. Ab diesem Zeitpunkt hat jeder Teilnehmer 3 Stunden Zeit, die vorgegebene Rundenzahl zu bewältigen. In die Runde wird ein Checkpoint integriert, an dem eine Zwischenwertung möglich ist.
Wer selbst noch die Strecke erleben möchte, hat bis Donnerstag um 18:00 Uhr Zeit, seine Anmeldung unter folgendem Link abzugeben:
Aktuelle Informationen der DOWATEK HardEnduroSeries Germany sind immer auf www.hardenduro-germany.de und in den sozialen Medien zu finden.
Fotos: Michel238pic/Michel Kuchel