Josep Garcia vom Red Bull KTM Factory Racing Team hat die FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft 2024 nach einer dominanten Fahrt am ersten Tag in Frankreich gewonnen. Mit sieben Testsiegen von möglichen neun sicherte sich der KTM 250 EXC-F Fahrer den Sieg auf beeindruckende Weise und holte sich seinen ersten EnduroGP-Weltmeistertitel einen Tag vor Schluss.
Trotz eines komfortablen Vorsprungs von 17 Punkten an der Spitze der EnduroGP-Gesamtwertung ging Josep Garcia in die siebte und letzte Runde der Meisterschaft in Brioude, Frankreich, mit dem Wissen, dass er dennoch eine starke Leistung abliefern müsste, um den Titel zu sichern, da der Druck durch seine engsten Rivalen groß war.
Nachdem er am Freitagabend beim Super Test den dritten Platz belegt hatte, bewies Josep am Samstag, warum er ein würdiger Champion ist, indem er nach dem ersten Test in Führung ging und diesen Vorsprung im Laufe des Tages weiter ausbaute.
Mit über 12 Sekunden Vorsprung vor seinem engsten Rivalen Steve Holcombe überquerte Garcia die Ziellinie, sicherte sich seinen siebten Saisonsieg und schrieb Geschichte. Der Weltmeistertitel ist bereits der vierte in seiner Karriere, jedoch sein erster in der Gesamtwertung der EnduroGP-Kategorie.
Mit noch einem Renntag in Frankreich ist der Druck für Josep noch nicht vorbei – der Enduro1-Titel 2024 ist noch offen. Nach seinem Gesamtsieg heute geht der 27-Jährige mit einem knappen Vorsprung von neun Punkten vor Holcombe in der E1-Kategorie in den Sonntag. Der frisch gekrönte Champion wird zweifellos erneut alles geben, um zwei Weltmeistertitel in zwei Tagen zu sichern.
Josep Garcia: „Das ist ein wahr gewordener Traum. Die letzten zwei Jahre waren ein harter Kampf mit schwierigen Rennen und Verletzungen, aber dieser Moment ist unvergesslich und all die harte Arbeit hat sich gelohnt. Ich habe meinen Traum verwirklicht, EnduroGP-Weltmeister zu werden, und wir haben es hier in Frankreich am ersten Tag geschafft, indem wir das Gesamtklassement gewonnen haben. Ich war überrascht, wie entspannt ich heute war, und bin durch alle Tests gekommen, ohne einmal zu stürzen. Es war ein perfekter Tag, und ich denke, das ist der beste Weg, um Champion zu werden – indem man den Tag gewinnt. Ich muss dem gesamten Red Bull KTM Factory Racing Team und natürlich auch meinen Freunden und meiner Familie danken.“
Fotos: Future7Media