Zu einem Kult-Event ist der Lauf in Gefrees mittlerweile aufgestiegen. Auch im dritten Jahr wird das Granit Scramble (03.08.) alles von den Teilnehmern der HESG abverlangen. Dabei kommt auch diesmal der einmalige Modus mit dem ACE Bikes Prolog Award zur Anwendung, der in diesem Jahr deutlich flüssiger gesteckt sein wird, sowie das Rennen über 4 Stunden mit Checkpoints.
„Zunächst hatten wir mit dem Verein zusammen andere Überlegungen, analog zu den anderen HESG-Läufen Gruppenrennen und Finale auszutragen. Diese haben wir aber wieder verworfen, da die Teilnehmer alle nach Gefrees reisen, um die in Deutschland einmalige Strecke zu erleben. Deshalb bleibt es nun beim bisherigen Modus mit dem langen Rennen und Rundenvorgabe“, schildert Denis Günther die Überlegungen.
Eine Neuerung wird es aber dennoch geben. Auf der Runde, die fünfmal zu absolvieren ist und für die die Spitze circa 40 Minuten pro Runde benötigen wird, gibt es jeweils drei besonders schwere Abschnitte. Wer sich diese nicht zutraut, kann sie umfahren und bekommt dafür jeweils eine Zeitstrafe auf die Endzeit addiert. Somit sollten faire Bedingungen für alle gegeben sein, und jeder kann je nach Leistungslevel selbst entscheiden, was er sich zutraut und was nicht. Die restliche Runde wird ähnlich wie im Vorjahr sein, mit vielen Auf- und Abfahrten, wenigen künstlichen Hindernissen und vor allem 100 Prozent Gelände.
Die Onlinenennungen für das Event in Gefrees sind weiterhin unter folgenden Link möglich: www.hardenduro-germany.de/registration-granit-scramble-gefrees-03-08-2024
Luminus Energie HESG Kids mit eigenen Läufen
Nach dem ACE Bikes Prolog Award steht der Vormittag ganz im Zeichen der HESG Kids. Wie üblich fahren die 50-65 ccm Kids zwei Rennen über 15 Minuten. Die 85er, mit Favorit Linus Albert, haben in Gefrees ebenfalls ein eigenes Rennen über 30 Minuten auf der Prologstrecke. Die HESG Kids können unter folgenden Link nennen: www.hardenduro-germany.de/registration-hesg-kids-granit-scramble-03-08-2024
Race Party am Abend
Der MSC Gefrees-Fichtelgebirge e.V. lädt alle Fahrer und Fans nach der Siegerehrung zur Raceparty ein. Diese findet in diesem Jahr im Start-Ziel-Areal statt. Für die musikalische Unterhaltung sorgt ein DJ, und für die nötigen Getränke ist ebenfalls gesorgt.
Aktuelle Informationen der DOWATEK HardEnduroSeries Germany sind immer auf www.hardenduro-germany.de und in den sozialen Medien zu finden.
Fotos: Michel238pic/Michel Kuchel, DG Design/Denis Günther