-3.2 C
Börnichen
Mittwoch, Januar 22, 2025

Red Bull Romaniacs: Die Limitless-Edition bringt ein neues Ausdauerelement mit einer Marathon-Etappe

Red Bull Romaniacs hält seinen Ruf, was die Entwicklung des Hard-Enduro-Sports betrifft, aufrecht, indem der Gründer und Organisator, Martin Freinademetz, kontinuierlich adrenalingetränkte Spannungselemente in das fünftägige Event einbringt, sowohl für die Teilnehmer als auch für die Zuschauer. Daher verdient die 21. Ausgabe der Red Bull Romaniacs den passenden Titel „Limitless“.

In wahrem „verrückten“ Stil wird die 21. Ausgabe einen einzigartigen „Kniff“ präsentieren: die Übernachtungs-Marathon-Etappe für Limitless-Teilnehmer. Diese „Kniffe“ sind es, die Red Bull Romaniacs charakterisieren und symbolisieren und es in eine Kategorie für sich stellen.

Als Teil der Herausforderung der Übernachtungs-Marathon-Etappe werden die Teilnehmer nach Verlassen des Servicepunkts am Offroad-Tag 2 keine Unterstützung mehr erhalten, bis sie den Servicepunkt am Offroad-Tag 3 erreichen. Zwischen diesen beiden Servicepunkten müssen alle Wartungsarbeiten von den Teilnehmern selbst durchgeführt werden, unter Verwendung der mitgeführten Werkzeuge sowie einiger Extras, die vom Event-Sponsor Milwaukee bereitgestellt werden, der mit einer Auswahl professioneller Werkzeuge im Parc Fermé zur Verfügung stehen wird. Ein Reifenwechsel zwischen diesen Servicepunkten ist nicht gestattet. Serviceanbieter, Serviceteams, Werksteam, Unterstützer, Familie oder Freunde haben während dieser Marathonetappe keinen Zugang.

Martin Freinademetz sagt: „Während die Marathonetappe viele komplexe logistische Herausforderungen in die Rennorganisation einbringt, wird es nicht das erste Mal sein, dass wir Hotels in einer anderen Gegend für eine Übernachtungsetappe nutzen. Es hält die Dinge interessant und herausfordernd und drängt die Teilnehmer zu einem neuen Abenteuer- und Wissensniveau. Sie werden gezwungen sein, ihre mechanischen Fähigkeiten zu testen und sich selbst zu dosieren.“

Die Übernachtungs-Marathonetappe wird in Râmnicu Vâlcea stattfinden, gelegen in den Südkarpaten im Kreis Vâlcea. Die Teilnehmer werden in Hotelunterkünften übernachten, und auch das Parc Fermé wird sich an diesem Ort befinden. Eine neue, atemberaubende Geländestrecke wird für die hungrigen Enduro-Athleten erschlossen. Streckendirektor Teo Isac hat hart daran gearbeitet, Möglichkeiten für die Limitless-Strecken zu erkunden und zu schaffen, die durch die Cindrel-, Lotru- und Căpățânii-Berge führen werden.

Es ist wahr zu sagen, dass an Red Bull Romaniacs definitiv nichts Generisches ist. Es ist mit keinem anderen Hard-Enduro-Event vergleichbar, mit ausgefallenen und unvorstellbaren Anforderungen an Ausdauer, Training, mentale Vorbereitung und allgemeine Motorradfähigkeiten auf allen Ebenen. Es umfasst Amateure bis hin zu den besten Eliteprofis, die in fünf sehr unterschiedlichen Klassen antreten: Gold, Silber, Bronze, Iron und Atom.

Graham Jarvis, legendärer Sieger mit sieben Titeln: „Ich weiß, dass ich hier jedes Jahr etwas anderes erwarten kann. Hartes Training für das technische Gelände und das Dosieren meiner Kräfte jeden Tag ist wichtig, und ich hoffe auf das Beste! Die Überraschungen bei Romaniacs machen es jedes Jahr auch einzigartig, das Gelände und der Rallye-Stil machen es zu einem meiner Lieblingsrennen.“

Mani Lettenbichler, viermaliger Titelträger: „Martin hat immer verrückte Ideen, schau dir nur letztes Jahr an! Hoffentlich wird es dieses Jahr nicht zu viel sein. Ich bin wirklich gespannt darauf, was wir dieses Jahr machen werden und auf das Fahren auf neuem Gelände. Es wird interessant sein zu sehen, was bei der Limitless 2024 passieren wird.“

Zusammen mit der Ankündigung der Marathonetappe stehen auch die jüngsten Nachrichten, dass LEATT zum Titelsponsor für die tägliche Live-Übertragung, LEATT LIVEmaniacs, wird, und Red Bull Romaniacs kündigt ebenfalls seine Unterstützung für die Junioren-Wettkämpfer mit seiner Zusammenarbeit mit der WESS Promotion GmbH in der FIM Junior Hard Enduro World Championship 2024 an. Dies ist nur ein Beweis für das Engagement von Martin Freinademetz, den Sport des Hard-Enduro kontinuierlich zu fördern und weiterzuentwickeln.

Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.