Der dritte Lauf des Sachsen-Anhalt-Enduros fand zusammen mit der Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg in Dieskau statt. Durch die gleichzeitige Ausrichtung von zwei Serien konnte eine Teilnehmerzahl von über 100 Fahrern verzeichnet werden. Diese konnten bei zwar staubigen, aber ansonsten optimalen Bedingungen das Rennen im Klassik-Light-Modus genießen.
Der MSV Dieskau hatte die Strecke an vielen Stellen verändert, wodurch sich ein völlig neues Fahrgefühl auf der Etappe und auch in der abwechslungsreichen Sonderprüfungen ergab. Immerhin mussten je nach Klasse zwischen 8 und 11 Runden absolviert werden, was in den angesetzten 4 Stunden für einige eine sportliche Herausforderung darstellte.
Unbeeindruckt davon gingen die beiden Youngster der Familie Strauß ins Rennen. Felix konnte die Juniorenklasse auf seiner Yamaha ebenso deutlich gewinnen wie Henry die Expertenklasse. Obwohl beide zu den jüngsten Fahrern überhaupt zählten, zeigten sie wie gewohnt eine äußerst starke Leistung. Henry setzte sich dabei auch gegen die beiden Lizenzfahrer Daniel Mörbe und Benjamin Richter durch.
Die knappste Entscheidung fiel in den Seniorenklassen. SAE-Organisator Guido Lichtenberg hatte nach 8 Runden einen hauchdünnen Vorsprung von nur 2 Sekunden auf Andreas Kind in der S50-Klasse. Auch in der S55 trennten den Sieger Heiko Simon lediglich 3 Sekunden von Georg Witte.
Der SAE geht nun in die Sommerpause. Am 02.09. geht es in Schönebeck in die nächste Runde.
[ Fotogalerie/Bestellmöglichkeit ]
Fotos aller Teilnehmer vorhanden. Anfragen mit Angabe der Startnummer und des Namens per E-Mail an info@dg-design.net senden. Vorschaufotos werden unverbindlich zugesendet.
Fotos: DG Design / Denis Günther