-0.5 C
Börnichen
Freitag, November 22, 2024

Red Bull Erzbergrodeo: Andrea Verona setzt die Bestzeit im ersten Durchgang des Blakläder Iron Road Prolog

Andrea Verona ist schnelle Bedingungen gewohnt, genau auf diese traf der GasGas-Werksfahrer heute am steirischen Erzberg. Vor Tausenden Zuschauern, die auch in der Erzberg Arena bestens unterhalten wurden, holte er sich die Bestzeit. Damit war er auch erwartungsgemäß schneller als die Stars der Extremenduro-Szene. Wohlwissend, dass er im Red Bull Erzbergrodeo am Sonntag als klassischer Endurofahrer eh keine Chance auf eine vordere Platzierung haben wird.

Etwas kritisch sah Billy Bolt dagegen im Interview mit HardenduroWorld die diesjährige Strecke: „Es wurden viele Schikanen eingebaut, diese nehmen den Fluss etwas heraus. Besser wäre eine flüssigere Strecke oder ein 11-minütiger Prolog mit vielen Hindernissen.“

Bolt selbst sieht auch seine Fahrt etwas zwiegespalten: „Die Zeit ist okay, aber ich hatte einen kleinen Crash. Vielleicht geht morgen noch etwas mehr.“ Aktuell liegt er auf Rang 8 hinter Jonny Walker und Manuel Lettenbichler, letzterer war erwartungsgemäß der schnellste deutsche Pilot.

Für vordere Plätze war auch Milan Schmüser eingeplant. Leider stürzte er jedoch schwer und wurde deshalb ins Krankenhaus gebracht. Genauere Informationen über seinen Zustand liegen uns noch nicht vor.

Eingesprungen ist Chris Gundermann, nachdem er bereits gestern im Rocket Ride auf Platz 5 platziert war. Heute schaffte er es auf den zwölften Platz.

Dass die DOWATEK HardEnduroSeries Germany immer mehr zur Extremenduroschule in Deutschland wird, zeigte sich auch im heutigen Prolog wieder. Sensationell auf Platz 23 inmitten der Stars der Szene platzierte sich Felix Bähker, der Youngster, den international wohl noch niemand auf dem Zettel hatte. Er wird immer mehr zur Überraschung. Schon beim Auftakt der WM in Serbien wurde er mit Platz 6 bester deutscher Junior. Vorjahresmeister der HESG Kevin Gallas wurde als weiterer Deutscher auf Platz 33 gewertet, und mit Wanja Morlinghaus befindet sich aktuell mit Platz 49 ein weiterer Fahrer aus Deutschland in Reihe 1.

Eine weitere Chance, sich zu verbessern, gibt es morgen ab 9:00 Uhr.

Livetiming hier: Erzbergrodeo | www.motorradreporter.com

Fotos: Michel238pic/Michel Kuchel

Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.