-0.1 C
Börnichen
Freitag, November 22, 2024

Die IGE zog ganze Familien nach Rottleben

Auch im Jahr 2023 lebt die IGE – Interessengemeinschaft Endurosport weiterhin von ihrem ganz besonderen Flair. Die Serie war die erste, die den Enduro Breitensport in Deutschland gefördert hat und verkörpert seit Jahrzehnten das, was den Endurosport ausmacht. In der IGE dürfen alle, die Lust auf Enduro haben, starten, da es für jeden eine passende Wertungsklasse gibt. Die Fahrer helfen sogar als Streckenmarshalls aus, wenn die freiwilligen Helfer vor Ort fehlen.

Am Pfingstwochenende starteten in Rottleben die Kinder als erste in das Wochenende. Nirgends bekommen sie so viel Fahrzeit geboten, und die angesetzten 90 Minuten stellen für die Kleinsten eine große Anstrengung dar. Über die Jahre hat die IGE viele große Endurofahrer hervorgebracht, darunter Maximilian Wills, Noah Wenz und besonders Fynn Hannemann. In Rottleben war Hannemann sogar wieder am Start und konnte in der Teamklasse mit seinem Teamchef Tom Kölbach gewinnen. Bevor Fynn zur Hardenduro Series Germany und jetzt auch zum klassischen Endurosport wechselte, begann er seine Karriere mit 5 Jahren bei den 50ccm Kids der IGE. Er kämpfte sich durch alle Altersklassen nach oben und triumphiert nun auch im Deutschen Endurocup, wo er das B Championat anführt.

Fynn Hannemann

Für alle, die nicht bei den Kindern starten, gibt es den 2-stündigen Jedermann Lauf, um in den Endurosport hineinzuschnuppern. Danach folgen die Teams und Zweizylinderbikes, die ebenfalls eine große Tradition in der IGE haben. Am Abend findet ein geselliges Beisammensein statt, bevor es am Sonntag wieder auf die Strecke geht. Zunächst sind die Senioren und Damen an der Reihe, was zeigt, dass der Endurosport von ganzen Familien ausgelebt werden kann.

Den Abschluss des Rennwochenendes bilden die Enduroklassen E1-E3, die auch ein Championat bilden. In Rottleben siegte Henry Strauss, der ebenfalls einmal bei der IGE starten wollte und mit seinen 15 Jahren auf dem Sprung ist, ein Großer in dieser Sportart zu werden. Auch er kann später sagen, dass er in der Wiege des Enduro Breitensports, der IGE, am Start war.

Alle Informationen zur IGE und die Ergebnisse aus Rottleben sind auf www.igeonline.de zu finden.

Fotogalerie Tag 1 / Bestellmöglichkeit

Fotogalerie Tag 2 / Bestellmöglichkeit

Fotos aller Teilnehmer vorhanden. Anfragen mit Angabe der Startnummer und des Namens per E-Mail an info@dg-design.net senden. Vorschaufotos werden unverbindlich zugesendet.

Fotos: DG Design / Denis Günther

Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.