-3.9 C
Börnichen
Dienstag, Januar 21, 2025

Benavides erhöht den Druck auf seine Konkurrenten mit der Übernahme der Führung auf der 10. Etappe

Am Mittwoch startete die Rallye Dakar 2023 mit einem kurzen Zeitfahren. Kevin Benavides, Rokas Baciuška und Sébastien Loeb gaben vor der entscheidenden zweiteiligen Marathon-Etappe Vollgas. Hier ist alles, was Sie wissen müssen:

  1. Januar | Etappe 10 | Haradh – Shaybah | Distanz – Gesamt/Spezial: 623,94km/113km
  • Das Rennen 2023 ist im Empty Quarter zu Ende gegangen. Der Dakar-Sieger von 2021, Benavides, setzte sich mit 1.29 Minuten Vorsprung an die Spitze des Motorradrennens. Der Red Bull KTM Factory Racing-Fahrer sagte: „Ich griff an, bevor ich stürzte und ein paar Minuten verlor, dann ging ich wieder in die Offensive.“
  • Zu den Verfolgern auf der Marathon-Etappe gehört auch sein KTM Teamkollege und zweifacher Sieger Toby Price, der mit 2.10 Minuten Rückstand Dritter ist. Der 35-jährige Australier fügte hinzu: „Hoffentlich werden ein paar Leute mitmischen. Wir werden versuchen, ein paar Lücken zu finden.“
  • Keine Veränderung gab es in der Klasse T4, in der Baciuška und sein Beifahrer Oriol Vidal vom Red Bull Can-Am Factory Team einen Vorsprung von 3.40 Minuten auf den 18-jährigen Eryk Goczal haben, während die Führenden der Klasse T3, Guillaume De Mevius/François Cazalet, ihren Vorsprung auf AJ Jones/Gustavo Gugelmin auf 7.48 Minuten verkürzen mussten, während Jones‘ Teamkollegen vom Red Bull Off-Road Junior Team USA presented by BFGoodrich, Seth Quintero/Dennis Zenz, den Tagessieg errangen.
  • Der Franzose Loeb holte sich den 20. Etappensieg seiner Dakar-Karriere in der Auto-Kategorie, der Schwede Mattias Ekström wurde Zweiter. Loeb, 48, sagte: „Keine Fehler, keine Probleme. Mehr als 100 Kilometer lang nur Dünen. Es war ziemlich lang, ziemlich anspruchsvoll, aber das Gefühl war gut.“
  • Die Teilnehmer aller Kategorien werden nun vom Beginn der 11. Etappe am Donnerstag bis zum Ende der 12. Etappe am Freitag von ihren Mechanikern getrennt sein und über 450 km Wüstenrennen in Angriff nehmen müssen.

Die Rallye Dakar 2023 findet in Saudi-Arabien statt und läuft vom 31. Dezember 2022 bis zum 15. Januar 2023.

Foto: DPPI / Red Bull Content Pool

Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.