Als eigenständiges Rennen wurde vor ein paar Jahren das Blockenduro in Torgau gegründet. Angelehnt an die alten Wohnblöcke wurde auch ein passendes Logo für das Rennen entworfen. Mittlerweile hat sich aber der ADAC Endurocup Ost in die Veranstaltung integriert und stellt den Großteil der Fahrer. Jahreszeit typisch präsentierte sich die Strecke von der nassen Seite. Wasserlöcher wechselten sich mit Spurrillen ab, was aber die über 100 Teilnehmer nicht davon abhielt schnelle Rundenzeiten zu zeigen.
Die Sonderwertung des Blockenduro ging an Rico Petzold, er siegte vor Sören Emich die auch beide die Saison in der DOWATEK HardEnduroSeries Germany auf vorderen Plätzen abgeschlossen haben. Damit zeigten sie, dass sie auch mit den Schlamm in Torgau zurechtkamen, da es doch sehr kräftezehrende Bedingungen waren.
Für die Endurocup Ost Fahrer war es das letzte Saisonrennen, dementsprechend viele Fahrer gesellten sich auch in die Startaufstellung. Hinzu kamen viele Erzgebirgische DEM Piloten, die die Teamwertung auch für sich entschieden.
Florian Görner konnte zusammen mit Benjamin Richter die Teamklasse vor Nick Emmrich und Derrick Görner gewinnen. Platz 3 belegten die Youngster Nimmrich/Hunger ebenfalls aus den Erzgebirgischen Gefilden nach Torgau gereist.
Die höchste Klasse des ADAC Endurocup Ost konnte Garry Dittmann gewinnen, er setzte sich in der Sportklasse gegen Nico Schicho und Denis Brauße durch.
Alle Ergebnisse: 20221126_ergebnisse.pdf (triga-zeitnahme.de)
Fotogalerie / Bestellmöglichkeit
Fotos aller Teilnehmer vorhanden. Anfragen mit Angabe der Startnummer und des Namens per E-Mail an info@dg-design.net senden. Vorschaufotos werden unverbindlich zugesendet.
Fotos: DG Design / Denis Günther