3 C
Börnichen
Sonntag, Dezember 22, 2024

Manuel Lettenbichler gewinnt das kanadische Red Bull Outliers

Der Deutsche Manuel Lettenbichler hat die siebte Runde der FIM Hard Enduro World Championship, Red Bull Outliers in Kanada, gewonnen. Der Red Bull KTM Factory Racing-Pilot setzte sich in einem spannenden Duell mit dem haushohen Favoriten Trystan Hart von FMF KTM Factory Racing durch und übernahm damit eine Runde vor Schluss die Führung in der Meisterschaft. Mario Roman von Sherco Factory Racing setzte das Duo bis zum Schluss hart unter Druck und komplettierte das Podium als Dritter.

Bei ihrem ersten Halt auf kanadischem Boden erlebte die FIM Hard Enduro World Championship bei den Red Bull Outliers eine Schlacht von Bar zu Bar. Im Herzen der Badlands-Region lieferten sich die weltbesten Hard Enduro-Fahrer bei der vorletzten Runde der Saison ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Die Rennen, die sich über zwei Tage erstreckten, begannen in der Innenstadt von Calgary mit einem städtischen Endurocross-Prolog. Da das Wetter jedoch nicht mitspielte und es extrem stark regnete, war die Action nur von kurzer Dauer und die Rennen wurden vorzeitig beendet.

Da das Wetter am Sonntag wieder mitspielte, mussten die Fahrer eine zweieinhalbstündige Hard-Enduro-Schlacht über mehrere Runden durch die Badlands-Region bestreiten. Das für seine Dinosaurierfossilien berühmte, karge Gebiet bot auch eine fiese Hard Enduro-Strecke. Steile Anstiege, knifflige Traversen und schwierige Abfahrten sorgten für eine brutale Strecke, die es zu meistern galt.

Auf der Jagd nach einem Heimsieg wollte Hart bei Red Bull Outliers unbedingt seinen Sieg vom letzten Red Bull TKO wiederholen. Da die siebte Runde jedoch auch die vorletzte Station der Saison war, ging es für Roman und Lettenbichler im Kampf um die Meisterschaft um alles. Beide waren nur durch einen Punkt getrennt, der zu Romans Gunsten ausfiel, und wussten, dass ein Sieg in Kanada das Blatt vor der achten Runde dramatisch wenden könnte.

Schlacht in den Badlands

Hart kam schnell von der Linie weg und versuchte, sich abzusetzen, aber Lettenbichler und bald darauf auch Roman hatten die Lücke geschlossen. Mehrmals versuchten beide Fahrer, einen Vorsprung herauszufahren, aber jedes Mal wurden sie wieder eingeholt. Hin und her wechselte die Führung mehrfach.

Als die Runden immer kürzer wurden, setzte Lettenbichler zu einem letzten Versuch an und nahm Hart mit, der dieses Mal nicht mehr reagieren konnte. Das Duo lag Kopf an Kopf. Am letzten Anstieg, der die Entscheidung bringen sollte, setzte Lettenbichler alles auf eine Karte. Trotz eines Fehlers auf den letzten 20 Metern konnte er schnell wieder aufsteigen und den Sieg mit nur sechs Sekunden Vorsprung erringen.

Obwohl er den angestrebten Heimsieg verpasste, war Hart mit seinem zweiten Platz zufrieden. Roman komplettierte das Podium mit nur drei Minuten Rückstand als Dritter. Graham Jarvis vom Jarvis Racing Team kam als Vierter ins Ziel, während Taddy Blazusiak vom GASGAS Factory Racing Team die Top Fünf abrundete.

Bei einer verbleibenden Runde ist der Vorteil nun auf Lettenbichlers Seite. Der Deutsche hat vier Punkte Vorsprung auf Roman, und es bleibt nur noch die achte und letzte Runde der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft 2022, das 24MX Hixpania Hard Enduro vom 7. bis 9. Oktober.

Manuel Lettenbichler (KTM): „Ich bin ziemlich müde, aber ich freue mich riesig über den Sieg. Es war ein epischer Kampf über die ganze Strecke. Das Rennen war so intensiv, wir fuhren die ganze Zeit hin und her. Trystan wollte unbedingt gewinnen und hat nicht aufgegeben, aber ich habe auch nicht aufgegeben. Und ich habe es einfach zum Sieg geschafft. Auch für die Meisterschaft ist das ein ziemlich gutes Ergebnis. Ich führe jetzt eine Runde vor Schluss, und da Trystan heute Zweiter wurde, hat das auch ein paar zusätzliche Punkte zwischen Mario und mir gebracht.“

Trystan Hart (KTM): „Mann, das war ein verrücktes Rennen. Mani, Mario und ich sind einfach aufeinander losgegangen. Es war das ganze Rennen über ein Kampf. Ich habe mit Mani die Plätze getauscht, und dann ging es zwischen uns beiden bis zum Schluss hin und her. Jedes Mal, wenn ich dachte, ich könnte mich absetzen, machte ich einen Fehler und umgekehrt. Es war zweieinhalb Stunden lang ein Wahnsinnsrennen.“

Provisional Results: Round 7 – Red Bull Outliers

1. Manuel Lettenbichler (KTM)
2. Trystan Hart (KTM)
3. Mario Roman (Sherco)
4. Graham Jarvis (Husqvarna)
5. Taddy Blazusiak (GASGAS)

Provisional Championship Standings (After round 7)

1. Manuel Lettenbichler (KTM) 107pts
2. Mario Roman (Sherco) 103pts
3. Graham Jarvis (Husqvarna) 82pts
4. Teodor Kabakchiev (KTM) 72pts
5. Billy Bolt (Husqvarna) 62pts
6. Alfredo Gomez (GASGAS) 57pts
7. Michael Walkner (GASGAS) 57pts
8. David Cyprian (KTM) 57pts
9. Trystan Hart (KTM) 50pts
10. Wade Young (Sherco) 46pts

Foto: Stephen Shannon

Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.