4.1 C
Börnichen
Mittwoch, Januar 22, 2025

FIM Hard Enduro kommt nach Kanada zum Red Bull Outliers

Kanada ruft zur vorletzten Runde der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft 2022, den Red Bull Outliers. Auf der Zielgeraden der diesjährigen Meisterschaftsjagd wird die siebte Runde in einer neuen Landschaft im Herzen der kanadischen Badlands, in Calgary, ausgetragen, wo Mario Roman von Sherco Factory Racing versuchen wird, seine Führung in der Meisterschaft zu verteidigen.

Im Kampf um den Titel des FIM Hard Enduro Weltmeisters 2022 hat Roman nur einen Punkt Vorsprung auf seinen nächsten Verfolger, Manuel Lettenbichler von Red Bull KTM Factory Racing. Aber auch der Meisterschaftsneuling und Gewinner der sechsten Runde bei Red Bull TKO, FMF KTM Factory Racing’s Trystan Hart, wird auf heimischem Boden um den Titel kämpfen.

Nach der sechsten Runde beim Red Bull TKO in Tennessee, USA, steht mit dem Red Bull Outliners in Kanada die letzte nordamerikanische Station der FIM Hard Enduro World Championship im Jahr 2022 an. Obwohl das Rennen bereits zum dritten Mal ausgetragen wird, bietet es den meisten Topfahrern der Meisterschaft ein neues Terrain.

Das zweitägige Rennen beginnt am Samstag, den 27. August, mit einem städtischen Prolog in der Innenstadt von Calgary, bevor es in die nahegelegenen historischen Badlands geht, wo ein Massenstart mit mehreren Runden Hard Enduro stattfindet.

Das karge Gelände der Badlands ist ein einzigartiger Ort mit steilen Anstiegen, technischen Abfahrten und tiefen Sandlöchern. Das Rennen ist ein echter Test der körperlichen Ausdauer und der harten Hard-Enduro-Elemente und wird das große Teilnehmerfeld auf die Probe stellen.

Roman und Lettenbichler liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen

Der Kampf um die Vorherrschaft im diesjährigen Titelkampf ist in vollem Gange und Mario Roman von Sherco Factory Racing steht an der Spitze der Punktetabelle. Zwei Runden vor Schluss der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft 2022 liegt der Spanier nur noch einen Punkt vor seinem ärgsten Verfolger Manuel Lettenbichler. Für beide Fahrer gibt es an diesem Wochenende kein Halten mehr, wenn sie den Vorsprung bis zum Saisonfinale beim 24MX Hixpania Hard Enduro in Spanien ausbauen wollen.

Roman hat in diesem Jahr eine tadellose Leistung gezeigt und ist immer wieder auf dem Podium gelandet. Nur einmal verpasste er die Top drei – wegen eines gebrochenen Zehs – aber er will unbedingt einen weiteren Sieg einfahren. Bei den Red Bull Outliers wird er alles geben, um das Ergebnis zu toppen. Auch Lettenbichler ist in Topform, obwohl er den Saisonauftakt verpasst hat, und will an diesem Wochenende seinen vierten Sieg einfahren.

Hart jagt den Heimsieg

Beide Fahrer werden es bei Red Bull Outliers allerdings mit einem fliegenden Kanadier zu tun bekommen. Trystan Hart hat sich dieses Jahr in seiner Rookie-Saison im FIM Hard Enduro Wettbewerb als eine Offenbarung erwiesen. Der KTM-Fahrer holte beim Red Bull Erzbergrodeo einen Podiumsplatz, bevor er beim letzten Mal beim Red Bull TKO gewann. Jetzt will er in Kanada wieder gewinnen und hofft, dass ihm der Heimvorteil zugute kommt.

Graham Jarvis vom Jarvis Racing Team, der in diesem Jahr den dritten Platz in der Gesamtwertung belegt, wird versuchen, seinen Vorsprung auf den Vierten, Teodor Kabakchiev vom Team Bulgaria powered by ECONT, zu verteidigen. Jarvis ist immer für ein Überraschungsergebnis gut, egal wo er antritt, also erwarten Sie, dass er einen Podiumsplatz anpeilt.

Kabakchiev wird versuchen, den Punktevorsprung von Jarvis auf ihn in Kanada zu verkürzen. Der Bulgare ist 2022 erwachsen geworden und als Fahrer, der jetzt konstant unter die Top-Fünf fährt, wird er sich wieder einmal beweisen wollen.

Nachdem er das Red Bull TKO verpasst hat, kehrt Michael Walkner (GASGAS) zu den Red Bull Outliers zurück und wird zweifellos um ein Top-Ergebnis mitfahren. Das gilt auch für David Cyprian (KTM), der in der Gesamtwertung auf Platz acht liegt.

Wade Young (Sherco) kehrte mit einem vierten Platz in der sechsten Runde ins Renngeschehen zurück und wird auch in Kanada auf Erfolgskurs sein. Er hat im letzten Jahr unter ähnlichen Bedingungen bei der HERO Challenge in Polen gewonnen und zeigt bei Mehrrundenrennen immer eine starke Leistung. Wenn er am Sonntag ein Rad nach vorne bringen kann, wird er schwer zu stoppen sein.

Die siebte Runde der FIM Hard Enduro World Championship findet am 27. und 28. August in den Red Bull Outliners in Calgary, Kanada, statt.

Championship Standings (Provisional After round 6)

1. Mario Roman (Sherco) 88pts
2. Manuel Lettenbichler (KTM) 87pts
3. Graham Jarvis (Husqvarna) 69pts
4. Teodor Kabakchiev (KTM) 63pts
5. Billy Bolt (Husqvarna) 62pts
6. Alfredo Gomez (GASGAS) 57pts
7. Michael Walkner (GASGAS) 49pts
8. David Cyprian (KTM) 47pts
9. Wade Young (Sherco) 46pts
10. Dominik Olszowy (GASGAS) 37pts

Foto: Future7Media

Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.