Einen Tag vor dem Start des Red Bull Erzbergrodeo 2022 füllen sich die Fahrerlager am Berg aus Eisen mit den Teilnehmern aus 40 Nationen und 5 Kontinenten. In der Red Bull Erzbergrodeo Arena am Fuße des Erzbergs begann heute die Fahreranmeldung während die Crew von Red Bull Erzbergrodeo Mastermind Karl Katoch noch den letzten Schliff an alle Bereiche des Events legte.
Enzersfeld, Juni 2022
Seit vergangenem Wochenende baut die Red Bull Erzbergrodeo Crew die „Kleinstadt am Berg aus Eisen“ auf. Unter enormem Einsatz und mit schwerem Gerät wurden alle Rennstrecken, Besucherzonen, Fahrerlager, das Verkehrsleitsystem und die komplette Infrastruktur der Red Bull Erzbergrodeo Arena errichtet, die seit heute das pulsierendes Epizentrum der Veranstaltung zig-tausenden Besuchern Unterhaltung und Action bietet.
Neues Highlight: die GASGAS Trial Xtreme Challenge
Karl Katoch präsentiert mit der GASGAS Trial Xtreme Challenge einen neuen Rennbewerb, der spektakuläre Motorsport-Action inmitten der Red Bull Erzbergrodeo Arena präsentiert. Knapp 300 Starter haben sich für die Ausscheidung auf dem selektiven Trial Parcours in der Acerbis Action Arena angemeldet – und dem Sieger winkt ein sensationeller Preis: ein Startplatz in der ersten Startreihe des Red Bull Erzbergrodeo Hauptrennes am Sonntag!
„Die meisten Extreme Enduro Topfahrer starteten ihre Karrieren auf einem Trial Motorrad – der beste Weg um perfekte Fahrtechnik und Motorradbeherrschung von klein auf zu lernen! Mit der GASGAS Trial Xtreme Challenge zeigen wir, dass ein profunder Trial- Background für Profis und Amateure im Extreme Endurosport zum wichtigsten Handwerkszeug gehört.“, freut sich Karl Katoch auf das neue Side-Event beim Red Bull Erzbergrodeo.
Gefahren wir der Bewerb ausschließlich auf den neuesten GASGAS Trial Modellen, die Teilnehmer starten also auf identem Material. In den Qualifyings am Freitag und Samstag gilt es zunächst, eine möglichst schnelle Runde auf dem Parcours zu fahren, der mit einer 5 Meter hohen Steilwandkurve eine zusätzliche Challenge bietet. Die schnellsten 48 Fahrer aus der Qualifikation stehen dann am Samstag Abend ab 20:00 Uhr im GASGAS Trial Xtreme Challenge Superfinale.
Eintrittskarten für das spektakuläre Motorsport-Abenteuer für die ganze Familie gibt’s an der Tageskassa am Erzberg.
Foto: Klaus Listl