0.1 C
Börnichen
Donnerstag, Januar 23, 2025

Hard Enduro kehrt zum Red Bull Erzbergrodeo zurück

Der Iron Giont ist zurück! Diese Woche ist es soweit: Die FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft geht in die dritte Runde auf dem legendären Red Bull Erzbergrodeo in Österreich.

Während der Covid-Pandemie auf Eis gelegt, wird die idyllische österreichische Stadt Eisenerz wieder zum Leben erweckt, wenn tausende Teilnehmer und Fans sich auf das Red Bull Erzbergrodeo vorbereiten. Der ultimative Test von Mensch und Maschine gegen den Berg ist das viertägige Festival, auf das 2022 alle gewartet haben.

Das diesjährige Red Bull Erzbergrodeo wurde lange erwartet. Seit 2019 ruht der Eiserne Riese, doch nun ist er endlich bereit, wieder zum Leben zu erwachen. Die Aufregung ist bereits groß. Das epische Red Bull Erzbergrodeo am Sonntag ist natürlich der Höhepunkt der Veranstaltung, aber bei diesem legendären viertägigen Festival dreht sich alles um Hard Enduro – Tausende von Fahrern und Fans, die alle eine gute Zeit auf Dirt Bikes haben.

Der MITAS Rocket Ride am Donnerstag bringt die Action in Schwung. Bei diesem berüchtigten Bergrennen treten die Teilnehmer in einer Reihe von Qualifikationsrennen gegeneinander an und versuchen, eine der felsenartigen Steinbruchwände des Eisernen Riesen zu bezwingen. Lokalmatador Ossi Reisinger hat sich dieses Rennen in letzter Zeit zu eigen gemacht und wird zweifellos versuchen, vier Siege in Folge zu erringen.

Am Freitag geht es mit dem ersten Tag des Blaklader Iron Road Prologs hoch her. In einem 13 Kilometer langen Zeitfahrrennen vom Fuße des Berges bis zum Gipfel des Berges werden die Teilnehmer auf den Steinbruchstraßen auf ihre Schnelligkeit und ihren Mut getestet. Einige nehmen das Rennen ernst, um einen der 500 Plätze für das Hauptrennen am Sonntag zu ergattern, während der Rest der 1.200 Teilnehmer einfach nur Spaß haben will. Für den Blaklader Iron Road Prolog ist alles erlaubt, von werkseitig vorbereiteten Enduro-Rennmaschinen bis hin zu wilden, schreienden Straßenmotorrädern mit Offroad-Reifen, und nicht zu vergessen das eine oder andere aufgemotzte Moped!

Der Samstag ist ein weiterer Tag der Qualifikation für den Blaklader Iron Road Prolog, an dem diejenigen, die am Rande der Qualifikation stehen, einen letzten Versuch wagen, während andere versuchen, ihre Startposition für den Sonntag zu verbessern.

Das Red Bull Erzbergrodeo am Sonntag ist das, worauf alle gewartet haben. Egal, ob Sie einer der 500 Teilnehmer sind, die unten im Steinbruch nervös auf den Start warten, ein Zuschauer, der die vielen Aussichtspunkte entlang der Strecke säumt, oder ein Zuschauer, der das Rennen live auf Red Bull TV von seinem Wohnzimmer aus verfolgt – dies ist die größte Bühne für Hard Enduro und darf nicht verpasst werden.

Um Punkt 14.30 Uhr werden die Fahrer auf die kultige Red Bull Erzbergrodeo-Strecke losgelassen. In 50er-Gruppen werden die Fahrer gegen den Berg angetreten. Nur einige wenige werden die Ziellinie innerhalb der erlaubten Zeit von vier Stunden überqueren, während die meisten versuchen werden, so weit wie möglich zu kommen. Nach den ersten Anstiegen Wasserleitung und Three Kings nimmt der Schwierigkeitsgrad der Strecke zu, und es folgen knallharte Abschnitte wie Machine, Carl’s Dinner, Cuckoo’s Nest, Dynamite und Lazy Noon. Erwarten Sie, dass auch einige neue Abschnitte hinzukommen werden.

Graham Jarvis, der derzeit gemeinsam die FIM Hard Enduro World Championship anführt, hat die letzten beiden Ausgaben des Red Bull Erzbergrodeo gewonnen, 2019 und 2018. Nachdem er in der Saison 2022 bereits zweimal auf dem Podium stand, hofft der Fahrer des Jarvis Racing Teams auf einen Hattrick.

Doch Billy Bolt von Husqvarna Factory Racing und Manuel Lettenbichler von KTM Factory Racing sind wohl seine größten Herausforderer um den Sieg am Sonntag. Weder Bolt noch Lettenbichler haben bisher auf der obersten Stufe des Red Bull Erzbergrodeo-Podiums gestanden, wird sich das am Sonntag für einen von ihnen ändern?

Die dritte Runde der FIM Hard Enduro World Championship findet vom 16. bis 19. Juni im österreichischen Red Bull Erzbergrodeo statt. Verfolgen Sie das Rennen am Sonntag live auf Red Bull TV ab 14.00 Uhr MEZ.

Foto: RedBull ContentPool

Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.