2.7 C
Börnichen
Donnerstag, Januar 23, 2025

MUSQUIN MELDET SICH MIT EINEM PODIUMSPLATZ BEIM FOXBOROUGH SX ZURÜCK

Marvin Musquin von Red Bull KTM Factory Racing kämpfte sich am Samstag in der 15. Runde der AMA Supercross Meisterschaft mit einem beeindruckenden dritten Platz zurück auf das 450SX-Podium. Nachdem er am vergangenen Wochenende seine Podestserie von drei Rennen unterbrochen hatte, ist Musquin zwei Runden vor Ende der Meisterschaft 2022 wieder auf dem Weg zu einem starken Ergebnis.

Musquin, der sich als Vierter qualifizierte, hatte einen guten Start in den Tag und konnte den Schwung beibehalten, als das Gatter für den 450SX Heat 1 fiel. Er pilotierte seine KTM 450 SX-F FACTORY EDITION in die frühe Führung und fuhr sein eigenes Rennen für den größten Teil des Rennens vorne. In der Mitte des Rennens versuchte Jason Anderson, die Führung zu übernehmen und stürzte, was Musquin die nötige Atempause verschaffte, um sich seinen ersten Heat-Sieg im Jahr 2022 zu sichern.

Im Hauptrennen erwischte Musquin erneut einen starken Start und fuhr von Anfang an in den Top-Fünf. In einem rasanten Kampf zwischen den Spitzenfahrern an der Spitze behielt Musquin seinen Blick nach vorne gerichtet und es dauerte nicht lange, bis er einen Podiumsplatz errang. Von dort aus fuhr er ein schnelles und konstantes Tempo und sicherte sich als Dritter seine fünfte Podiumsplatzierung in dieser Saison in Massachusetts.

Marvin Musquin: „Ich genieße das Fahren mit dem neuen Setup des Motorrads. Die Strecke war anspruchsvoll, aber ich habe sie genossen. Gegen Ende der Saison habe ich mich ziemlich gut gefühlt, und jetzt auf dem Podium zu stehen, ist enorm wichtig. Ich hatte einen schlechten Start, aber irgendwie konnte ich in den ersten beiden Kurven etwas Zeit gewinnen. Es war ein langes Hauptrennen, aber ich habe es geschafft, konstant zu sein und heute Abend Dritter zu werden.“

Nach seiner starken Leistung in der letzten Woche, als er Vierter wurde, begann der Titelverteidiger der 450SX, Cooper Webb, den Tag stark mit einem Holeshot im 450SX Heat 1. Er kämpfte früh mit seinem Teamkollegen Musquin, bevor er sich auf den dritten Platz zurückfallen ließ, wo er schließlich den Heat beendete.

Im Hauptrennen war Webb vom Start weg wieder heiß, als er seine KTM 450 SX-F FACTORY EDITION zu einem weiteren Holeshot und der frühen Führung führte. In den ersten vier Runden hielt er eine Gruppe von Fahrern auf Distanz, bevor er sich auf den zweiten Platz zurückfallen ließ. Kurz vor der Halbzeit verlor der Titelverteidiger den Anschluss und schien sich für den Rest des Rennens nicht mehr zu erholen, so dass er am Ende als Sechster knapp außerhalb der Top-Fünf landete.

Cooper Webb: „Heute war ein etwas harter Tag. Im Hitzerennen hatte ich einen tollen Start mit einem Holeshot, aber dann fiel mein Auspuff ab. Im Hauptrennen hatte ich einen weiteren Holeshot, was wirklich toll ist, und ich konnte ein paar Runden führen, wurde dann aber ziemlich schnell zurückgeworfen und hatte danach wirklich zu kämpfen. Ich hatte den ganzen Tag mit den Streckenbedingungen zu kämpfen, aber wir sind gesund geblieben und freuen uns auf die letzten beiden Rennen.

Results 450SX Class – Foxborough SX

  1. Jason Anderson (USA), Kawasaki, 24 laps
  2. Chase Sexton (USA), Honda, +03.111
  3. Marvin Musquin (FRA), KTM, +18.166

Standings 450SX Class 2022 after 15 of 17 rounds

  1. Eli Tomac, 341 points
  2. Jason Anderson, 298
  3. Justin Barcia, 275

Foto: Align Media

Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.