-0.1 C
Börnichen
Freitag, November 22, 2024

Tomac erreicht in Atlanta den zweiten Platz

Eli Tomac von Monster Energy Yamaha Star Racing holte sich heute unter den schwierigen Bedingungen auf dem Atlanta Motor Speedway den zweiten Platz. Er verlässt Atlanta, Georgia, mit einem gesunden Vorsprung von 53 Punkten in der Monster Energy AMA Supercross 450SX Championship bei nur noch drei ausstehenden Runden.

Starker Regen in den frühen Morgenstunden des Tages verschob die Aktivitäten auf der Strecke und verkürzte den Zeitplan auf nur eine Qualifying-Session. Tomac hatte einen soliden Start in die 14. Runde der Meisterschaft, als er sich als Vierter qualifizierte, und fuhr dann in seinem Hitzerennen eine weitere gute Runde, um bei den schwierigen Streckenbedingungen den zweiten Platz zu belegen. Der Inhaber des roten Nummernschildes hatte einen guten Start in das Hauptrennen und fuhr schnell auf den dritten Platz vor, wurde aber in der ersten Runde auf den fünften Platz zurückgereicht. Tomac ließ den Kopf nicht hängen und kämpfte sich fünf Runden vor Schluss wieder auf den zweiten Platz vor. Sein 11. Podiumsplatz in dieser Saison bringt ihn in Schlagdistanz zum Titel, da er 53 Punkte Vorsprung hat und nur noch 75 Punkte auf dem Spiel stehen.

Das Monster Energy Yamaha Star Racing Team reist am Samstag, 23. April, nach Foxborough, Massachusetts, zur 15. Runde der Monster Energy AMA Supercross Championship im Gillette Stadium.

Jeremy Coker – Monster Energy Yamaha Star Racing 450 Team Manager

„Es war ein guter Tag. Offensichtlich war es ein wenig anders, da es einen Regentag gab und wir die Strecke nur einmal vor dem Rennen mit nur einer Session sehen konnten. Manchmal mögen wir es, wenn unsere Körper ein wenig wärmer werden, aber am Ende war es in Ordnung. Das Hitzerennen verlief gut. Er überholte Jason (Anderson) und wurde wieder überholt, aber er fuhr wirklich gut. Das Hauptrennen war nicht das beste der ersten Runden, aber es endete gut mit einem weiteren Podium und wir sind immer noch da, wo wir in den Punkten sein müssen.“

Eli Tomac – Monster Energy Yamaha Star Racing

„Es war eine wirklich harte Strecke, die sich die ganze Zeit verändert hat und den ganzen Tag über sehr herausfordernd war. Am Morgen war sie sehr glatt, dann wurde es langsam besser, aber es war immer noch eine harte Rennstrecke. Ich habe zu Beginn des Rennens ein paar Fehler gemacht und dadurch den Anschluss an die Spitze verloren, aber ich konnte eine gute zweite Rennhälfte fahren und kämpfte um den zweiten Platz auf dem Podium. Es war also ein solider Abend und gut für die Meisterschaft.“

Nächstes Rennen: 23. April – Foxborough, Massachusetts

Ergebnisse 450SX-Klasse – Atlanta SX

  1. Jason Anderson (USA), Kawasaki, 15 Runden
  2. Eli Tomac (USA), Yamaha, +02,370
  3. Chase Sexton (USA), Honda, +04,125
  4. Cooper Webb (USA), KTM, +06,643

Tabellenstand 450SX Klasse 2022 nach 14 von 17 Runden

  1. Eli Tomac, 325 Punkte
  2. Jason Anderson, 272
  3. Justin Barcia, 257

Ergebnisse 250SX East/West Showdown – Atlanta SX

  1. Jett Lawrence (AUS), Honda, 12 Runden
  2. Christian Craig (USA), Yamaha, +04,055
  3. Hunter Lawrence (AUS), Honda, +08,069

Foto: Yamaha

Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.