2.7 C
Börnichen
Donnerstag, Januar 23, 2025

MUSQUIN HOLT SICH DEN SIEG IN ST. LOUIS SX TRIPLE CROWN

Red Bull KTM Factory Racing’s Marvin Musquin zeigte am Samstag bei der St. Louis SX Triple Crown eine bahnbrechende Leistung und sicherte sich seinen ersten Gesamtsieg und den ersten des Teams in der AMA Supercross Meisterschaft 2022. Musquin übertraf seine 450SX-Konkurrenten mit 2-1-2 Platzierungen und war in der Lage, alle drei Main Events des Abends erfolgreich zu bewältigen, um in Runde 13 den Sieg zu erringen.

Als einziger 450er-Fahrer des Teams an diesem Wochenende zeigte Musquin von Anfang bis Ende eine großartige Leistung. Der Franzose, der als Zweiter seine beste Qualifying-Position der Saison erreichte, ging mit einem guten Startplatz in das erste von drei Hauptrennen und fuhr mit seiner KTM 450 SX-F FACTORY EDITION vom Start weg auf den zweiten Platz. Er verfolgte den Führenden das ganze Rennen über und war am Ende nur vier Sekunden vom Sieg im ersten Rennen entfernt.

Im zweiten Rennen bewies Musquin einmal mehr, dass ein guter Start der Schlüssel zum Erfolg ist, denn er setzte sich mit dem Holeshot und der frühen Führung vom Rest des Feldes ab. Musquin kämpfte gegen den starken Druck von hinten an und hielt eine hartnäckige Gruppe von Fahrern in Schach, um den Sieg im zweiten Rennen mit fünf Sekunden Vorsprung zu erringen.

Mit einer 2:1-Bilanz ging Musquin als Zweiter in das letzte Hauptrennen des Abends und schuf damit die Voraussetzungen für ein günstiges Gesamtergebnis. Zu Beginn des Rennens fuhr er ruhig und gleichmäßig, bevor er gegen Ende des Rennens aufdrehte und die Lücke zum Führenden schloss. Mit einer beeindruckenden Aufholjagd sicherte sich Musquin im dritten Rennen den zweiten Platz und wusste, dass dies für den Gesamtsieg an diesem Abend ausreichen würde.

Marvin Musquin: „Es ist schwer, die Triple Crowns zu gewinnen, aber meine Starts waren fantastisch und das Fahren war gut. Die Strecke war heute fantastisch, super technisch, und ich habe sie sehr genossen. Ich wusste, dass ich einen guten Start brauchte, um zu gewinnen, und das habe ich auch getan. Ich habe einfach versucht, konstant zu sein, wie immer. Es war ein tolles Rennen!“

Teamfahrer Max Vohland kehrte in St. Louis ins Renngeschehen zurück, nachdem er die ersten fünf Runden der 250SX Eastern Regional Championship aufgrund einer Verletzung verpasst hatte. Vohland arbeitete sich zurück in die Rennsaison, schaffte es aber leider nicht in das Triple Crown Main Event Lineup.

Next Race: April 16 – Atlanta, Georgia

Results 450SX Class – St. Louis SX Triple Crown

  1. Marvin Musquin (FRA), KTM, 2-1-2
  2. Chase Sexton (USA), Honda, 1-3-3
  3. Eli Tomac (USA), Yamaha, 4-4-1

Standings 450SX Class 2022 after 13 of 17 rounds

  1. Eli Tomac, 302 points
  2. Jason Anderson, 246
  3. Justin Barcia, 240

Results 250SX Class – St. Louis SX Triple Crown

  1. RJ Hampshire (USA), Husqvarna, 2-2-1
  2. Jett Lawrence (AUS), Honda, 1-1-5
  3. Mitchell Oldenburg (USA), Honda, 3-3-4

Standings 250SX East Class 2022 after 6 of 9 rounds

  1. Jett Lawrence, 148 points
  2. Cameron Mcadoo, 114
  3. RJ Hampshire, 107

Foto:Align Media

Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.