-2.1 C
Börnichen
Mittwoch, Januar 22, 2025

Tomac fährt beim Indianapolis Supercross zum vierten Mal in Folge zum Sieg

Eli Tomac von Monster Energy Yamaha Star Racing führt weiterhin in der Königsklasse und holte sich gestern Abend unter schwierigen Bedingungen im Lucas Oil Stadium in Indianapolis, Indiana, seinen vierten Sieg in Folge. Der sechste Saisonsieg des Fahrers aus Colorado stärkt seine Titelambitionen und bringt ihm sechs Runden vor Schluss einen Vorsprung von 51 Punkten in der Monster Energy AMA Supercross 450SX Championship ein.

Tomac erwischte einen großartigen Start in den Tag, führte das erste Training an und setzte seine Topform fort, um sich als schnellster 450er-Fahrer zu qualifizieren. Obwohl er in seinem Vorrennen nicht den erhofften Start erwischte, machte er weiter Druck und wurde Dritter. Im Hauptrennen kämpfte er an der Spitze mit und fuhr schnell auf den dritten Platz vor. Der mehrfache Champion kam unter den schwierigen Bedingungen gut zurecht und fuhr auf den zweiten Platz vor, nachdem der Spitzenreiter gestürzt war. Knapp fünf Minuten vor Schluss übernahm Tomac die Führung und fuhr zu seinem vierten Sieg in Folge. Er ist der erste Fahrer, dem dies seit seiner beeindruckenden Fünf-Siege-Serie im Jahr 2017 gelang.

Das Monster Energy Yamaha Star Racing Team reist am Samstag, den 26. März, zurück in den Westen zum Lumen Field in Seattle, Washington, für Runde 12 der Monster Energy AMA Supercross Championship.

Jeremy Coker – Monster Energy Yamaha Star Racing 450 Team Manager

„Der Tag fing wirklich gut an. Ich glaube, es war das erste Mal, dass wir im freien Training auf Platz 1 standen, was den Ton für den ganzen Tag angibt. Das war eine gute Sache, und wir haben das in den nächsten beiden Trainings fortgesetzt. Im Hitzerennen hatten wir ein wenig zu kämpfen, aber das ist in Ordnung; wir haben uns neu gruppiert und im Hauptrennen alles zusammengebracht. Eli ist wirklich gut darin, ein Rennen zu managen, und es war ein entscheidendes Rennen, besonders mit den Spurrillen. Er wusste, wo er stark war und hat es geschafft, zu überholen und dann sein eigenes Rennen zu fahren, um einen weiteren Sieg zu holen.“

Eli Tomac – Monster Energy Yamaha Star Racing

„Es war eine weitere großartige Nacht! Es ist irgendwie unglaublich, dass wir jetzt vier Siege in Folge haben. Wir wurden bei allen möglichen Bedingungen getestet, also ist es cool, bei all diesen unterschiedlichen Bedingungen zu gewinnen. Ich muss dem Team, der Crew und allen, die mich in diese Position gebracht haben, einfach ein großes Lob aussprechen. Dies ist eine der am schwierigsten zu fahrenden Strecken, weil die Spurrillen hier so tief sind. Man muss sein Rennen gut managen und herausfinden, wo man wirklich pushen muss und wo nicht. Das ist mir heute Abend gelungen, also war es eine weitere großartige Nacht für uns, und ich freue mich auf das nächste Wochenende.“

*PROVISIONAL* Results 450SX Class – Indianapolis SX
1. Eli Tomac (USA), Yamaha, 27 laps
2. Justin Barcia (USA), GASGAS, +01.322
3. Marvin Musquin (FRA), KTM, +05.359

Foto: Yamaha

Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.