Nach einer Saison Corona bedingter Pause der FIM Superenduro WM, beginnt am kommenden Samstag die Indoor Saison der Endurofahrer. Im Stream ist dies auch für alle zuhause gebliebenen unter superenduro.tv zu verfolgen. Bevor am 19./20.03.2022 das Finale in Riesa stattfindet, werden noch Läufe in Israel und Ungarn ausgetragen.
Billy Bolt bekommt es mit deutlich stärkerer Konkurrenz zutun wie bei seinem WM Titel im Winter 2020, denn mit Haaker und Webb sind die beiden stärksten US Amerikaner zurück im Europäischen Hallencircus. Aus Deutscher Sicht will Manuel Lettenbichler wieder angreifen, er ist damit auch die einzige Sperrspitze aus KTM Sicht. Tim Apolle vertritt die BETA Farben in der WM und wird seine Erfahrung aus der Amerikanischen Endurocross Meisterschaft mit einbringen wollen.
Drei Deutsche in der Juniorenklasse am Start
In der Juniorenklasse wird Deutsch gesprochen. Immerhin 3 Fahrer sind bereits in Polen dabei. Alle 4 sind ebenfalls die MAXXIS HardEnduroSeries Germany in der Saison 2021 gefahren. Meister Leon Hentschel brennt auf die Meisterschaft bei den Junioren, denn bereits 2020 war er sehr nah dran, musste sich dann aber Teodor Kabakchiev geschlagen geben. Kabakchiev nimmt unterdessen eine Auszeit in der Halle.
In Hentschels Fußstapfen wollen auch Milan Schmüser und Max Faude treten. Für den ehemaligen Trialpiloten Faude wird dies die Premiere im Superenduro.
Deutschland zweitstärkste Nation im Europacup
Bis auf das Rennen in Israel wird der Europacup bei allen Veranstaltungen an den Start gehen. Deutschland stellt neben den Gastgeber Polen die meisten Fahrer. Diese waren ebenfalls alle in der MAXXIS HardEnduroSeries Germany 2021 am Start. Ganz vorn landen will Kai Haase, der Freestyler wird auf einer Beta starten und erste Superenduro Erfahrungen sammeln. Ebenfalls die Premiere feiert Paul-Erik Huster in Polen. Als Junioren Champion der HESG sollte er durchaus Chancen besitzen, genauso wie Timo Jungmann der als frischgebackener HESG Senioren Champion auf eine starke Outdoor Saison zurückblickt. Weiterhin am Start sind Tobias Werther, der erstmals mit einer 4T Moto-TM startet, sowie Superenduro Routinier Marco Pfeifer und Rico Petzold.
Nicht am Start ist entgegen der Nennliste Marcel Teucher.
Das Livetiming ist ab Samstag Mittag unter https://www.its-results.com/superenduro/2021-22/92eb0830-a627-434f-9bfc-b1dcfbe70c17
Fotos: DG Design / Denis Günther