Die FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft 2021 ist in vollem Gange und die Teilnehmer bereiten sich auf die letzte Runde der Serie am kommenden Wochenende in Deutschland vor, das 24MX GetzenRodeo. In einer explosiven achten und letzten Runde trennen Billy Bolt (Husqvarna) und Manuel Lettenbichler (KTM) nur drei Punkte im Kampf um den ersten FIM Hard Enduro Weltmeister!
Es war eine Wahnsinnssaison. Nach einem verspäteten Start erwachte die erste FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft beim mittlerweile berühmten Abestone Hard Enduro in Italien zum Leben. Die Red Bull Romaniacs folgten dicht auf den Fersen mit einer epischen Woche voller Action in Rumänien, bevor die Serie den Atlantik in die USA zum Red Bull TKO überquerte. Die Rückkehr nach Europa brachte einige unglaubliche Rennen bei der HERO Challenge in Polen und zuletzt das 24MX Hixpania Hard Enduro in Spanien.
Während die Meisterschaft in dieser Zeit vier verschiedene Rennsieger gesehen hat – Bolt, Lettenbichler, Wade Young (Sherco) und Alfredo Gomez (Husqvarna) – waren es Bolt und Lettenbichler, die am dominantesten blieben. Bolt hat zwei Siege errungen, Lettenbichler nur einen – bei Red Bull Romaniacs – und der Brite geht mit einem hauchdünnen Vorsprung von drei Punkten auf den Deutschen in das wohl wichtigste Rennen der bisherigen Karriere beider Fahrer.
Die Entscheidung über die Meisterschaft
Das 24MX GetzenRodeo ist zwar ein Rennen, das Bolt natürlich gewinnen will, aber nicht gewinnen muss, um sich den Weltmeistertitel zu sichern. Sollte Lettenbichler jedoch gewinnen, muss Billy die Ziellinie als Zweiter überqueren, um sich den Titel durch ein Stechen zu sichern (bei jeweils zwei Siegen würde sich Billy den Titel sichern, da er in dieser Saison mehr zweite Plätze erzielt hat).
Für Mani geht es um nichts Geringeres als den Sieg, und dann muss er hoffen, dass ihm die Karten in den Schoß fallen. Da das 24MX GetzenRodeo ein Heimrennen für den Deutschen ist, wird er versuchen, die Heimunterstützung zu seinem Vorteil zu nutzen. Auf der engen und technischen Waldstrecke hat er die letzten beiden Ausgaben (2018, 2019) des Rennens gewonnen und die WESS-Meisterschaft 2019 trotz erheblichem Druck gewonnen.
Mit 17 Punkten Rückstand auf Bolt an dritter Stelle liegend, ist Sherco-Pilot Wade Young der einzige andere Fahrer, der noch eine mathematische Chance hat, Meister zu werden. Auch wenn das für den Südafrikaner eine große Herausforderung ist, kann er sich in der letzten Runde keinen Fehler leisten, wenn er seine Meisterschaft auf dem Podium beenden will. Teamkollege Mario Roman liegt mit neun Punkten Rückstand auf dem vierten Platz und ist bereit, auf die Jagd zu gehen.
Jonny Walker von Beta liegt sechs Punkte hinter Roman auf dem fünften Platz, während Gomez als Sechster weitere zwei Punkte Rückstand hat. Gomez geht mit dem Rückenwind in das 24MX GetzenRodeo, nachdem er beim letzten Mal in Spanien einen überwältigenden Sieg errungen hat. Gomez wurde 2019 auch in Deutschland Zweiter und ein weiteres Ergebnis wie das des Spaniers könnte die endgültige Meisterschaftswertung dramatisch verändern.
24MX GetzenRodeo – Wie es funktioniert
Als Eintagesrennen ist das 24MX GetzenRodeo alles andere als einfach. Vielmehr handelt es sich um zwei brutal harte Rennen, die in einen kurzen Zeitrahmen gepresst werden. Im zweistündigen GetzenRace am Vormittag kämpfen 60 Teilnehmer auf einer technisch anspruchsvollen Strecke um einen Platz im Finale am Nachmittag. Nach einer kurzen Pause treten die besten 15 Qualifikanten beim GetzenChamp an, um auf einem verschärften Kurs, der in entgegengesetzter Richtung zum GetzenRace verläuft, um den Sieg zu kämpfen.
Live auf Red Bull TV
Aufgrund der Covid-Gesundheitsvorschriften ist der Zutritt für Zuschauer 2021 beschränkt. 5.000 Fans werden die Strecke säumen, um die besten Hard Enduro-Fahrer der Welt anzufeuern. Für alle, die nicht dabei sein können, wird die Krönung des diesjährigen FIM Hard Enduro Weltmeisters live auf Red Bull TV zu sehen sein. Das GetzenChamp Rennen wird ab 13.30 Uhr Ortszeit in voller Länge inklusive einer Pre-Show übertragen.
Die achte und letzte Runde der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft findet am Samstag, den 30. Oktober beim 24MX GetzenRodeo in Drebach bei Griessbach statt.
Sehen Sie es live auf Red Bull TV hier: https://win.gs/getzenrodeo
24MX GetzenRodeo Zeitplan
Samstag, 30. Oktober
10.00 – 12.00: GetzenRace
14.00: GetzenChamp (80min +1 Runde)
15:45: Siegerehrung
Foto: Future7Media