0.9 C
Börnichen
Donnerstag, Januar 23, 2025

Die KTM und GASGAS Walzer Teamfahrer sind bereit!

Erstmalig in der nunmehr 11-jährigen Geschichte des KTM Walzer Teams stehen unsere Piloten nicht mehr ausschließlich bei Offroad-Rennen am Start.

Im Rahmen des Austrian Junior Cups entert ein junges Talent auf der KTM RC4R die asphaltierten Racetracks des Landes!

Zehn Teamfahrer aus ganz Österreich….neun davon sind bei nationalen und internationalen Enduro und Motocross Rennen im Einsatz….einer davon auf GASGAS!

In diesem befindet sich erstmalig in der Geschichte des Teams ein Fahrer der nicht auf einem KTM Motorrad sitzt.

Mit der Übernahme der Marke GASGAS durch KTM INDUSTRIES entstand für Teamchef Berni Walzer neben dem Vertrieb dieser Marke in seinem Shop in Neumarkt auch die Möglichkeit einen Teamfahrer auf ein Rot-Weißes Motorrad zu setzen.

Im letzten Jahr entstanden zwei neu gegliederte Teams. Das Walzer Factory Team für die schnellsten und professionellsten Fahrer des Landes sowie das bekannte Team KTM Walzer für junge Talente als Sprungbrett zum professionellen Racing.

Auf den Punkt gebracht ein schlagkräftiges Team mit viel Motivation, Siegchancen und Titelambitionen!

Eines der großen Ziele ist die diesjährige Teilnahme am ISDE International Six Days Enduro Rennen in Italien wo das Walzer Factory Team die gesamte Mannschaft für Österreich stellt.

Bei diesem Rennen werden sich unsere Rider gegen ein internationales Starterfeld an Profi- und Werksfahrern behaupten müssen für Ihre Nation am Start stehen!

Hier die Teamfahrer im Überblick:

WALZER FACTORY TEAM

Walter Feichtinger aus Mattighofen in Oberösterreich auf KTM 350 EXC-F  #10

Mit Walter Feichtinger haben wir einen der schnellsten Enduro Fahrer des Landes unter Vertrag, worüber wir sehr stolz sind!

Nach dem Staatsmeistertitel im Jahr 2019 konnte er 2020 für uns den Gesamtsieg in der ÖEC E2 Klasse sowie den dritten Platz in der Gesamtwertung der Enduro Staatsmeisterschaft einfahren.

In dieser Tonart darf es auch dieses Jahr weitergehen!
Walter ist motiviert bis in die Haarspitzen und hat den gesamten Winter über an seiner Fahrtechnik und Kondition gefeilt.

Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse der ersten Rennen in dieser Saison und drücken bereits jetzt schon die Daumen für sein erklärtes Ziel…den Enduro Staatsmeistertitel und eine Goldmedaille beim ISDE Rennen!

Michael Feichtinger aus Mattighofen in Oberösterreich auf KTM 350 EXC-F  #12

Michael zählt neben seinem Bruder Walter ebenfalls zu den schnellsten und sympathischsten Enduro Fahrern Österreichs.

Auf sein Konto gehen bereits zwei Junioren Staatsmeistertitel (2015 und 2017) sowie ein fünfter Platz in der ÖEC E2 Klasse und ein achter Platz in der Enduro ÖM Wertung 2020.

An diese Erfolge möchte er in der diesjährigen Saison anknüpfen und seine Walzer KTM auf das Podium in der Enduro Staatsmeisterschaftsgesamtwertung stellen!

Toi toi toi Michael! Wir sind überzeugt davon dass du das schaffst!

Armin Steiner aus Treibach in Kärnten auf KTM 300 EXC  #60

40 Jahre ist Armin jung…und 11 Jahre davon ist er bereits im Walzer Team!

In Punkto Motivation und professioneller Einstellung steht Armin seinen jüngeren

Teamkollegen nichts nach!

Seine Spezialität sind Rennen im klassischen Enduro Stil, denn hier kann er wenn’s in den Sonderprüfungen drauf ankommt, seinen aggressiven Motocross Fahrstil voll ausspielen!

Florian Reichinger aus Munderfing in Oberösterreich  #2

Unser KTM Walzer Factory Teamrider Florian Reichinger erlitt bei einem Trainingssturz im Januar einen Bruch des 7. und 8. Brustwirbels.

Flo kann leider seit dem Unfall seine Beine nicht mehr spüren und befindet sich aktuell in der Reha Klinik in Bad Häring um gegen die Folgen dieser Verletzung anzukämpfen!

Für Teamchef Berni Walzer und den Rest des gesamten Teams steht fest: Flo ist und bleibt Teamfahrer so lange er möchte und wird sich zurück kämpfen, egal wie das „zurück“ dann aussehen wird…

Das gesamte Team Walzer samt Familien wünschen Flo viel Kraft und Energie auf dem Genesungsweg!

KEEP FIGHTING FLO#2 !!!!

TEAM KTM WALZER

Christoph Santeler aus Karres in Tirol auf KTM 250 EXC-F  #36

Mit 15 Jahren bereits die zweite Saison im Team KTM Walzer und motiviert bis in die Haarspitzen!

Christoph nahm 2020 unter anderem bei einigen Rennen der ÖEC und der Family Enduro Rennserie teil und konnte dort wichtige Rennerfahrungen sammeln.

Wichtige Tipps holt er sich vom Teamchef Berni Walzer und seinem Vorbild Benni Schöpf der nur einen Steinwurf entfernt beheimatet ist.

Wir sind gespannt wie sich Christoph in diesem Jahr schlägt…beste Voraussetzungen für eine tolle Entwicklung im Enduro Sport hat er auf jeden Fall!

David Rinner aus dem Pölstal in der Steiermark auf KTM 350 EXC-F  #42

Im letzten Jahr neu im Team hatte David leider gleich zu Beginn der Saison Verletzungspech. Ein zertrümmertes Handgelenk bremste seine Ambitionen massiv.

Für die heurige Saison vollständig genesen, wird David bei verschiedenen Rennen in Österreich an den Start gehen um weitere Rennluft zu schnuppern und gute Ergebnisse zu erzielen.

Matthias Stingl aus St.Stefan ob Leoben in der Steiermark auf KTM 85 SX  #115

Matzi war 2020 Gesamtsieger der Auner Cup 85ccm Klasse.

2021 liegt der Fokus neben dem Auner Cup auch bei den Rennen der Österreichischen Jugend Motocross Staatsmeisterschaft sowie der international stark besetzten ADAC MX Masters Rennserie!

Aktuell noch auf dem 85 Kubikzentimeter Walzer KTM SX Bike unterwegs, wird man den 14-jährigen in diesem Jahr bereits auf einem größeren Motorrad trainieren sehen!

Moritz Purgstaller aus Sankt Bartholomä in der Steiermark auf GASGAS EC 300 #199

Moritz debütiert in dieser Saison in zweierlei Hinsicht im Team KTM Walzer.

Neu im Team und der erste Fahrer im Team der nicht auf einem KTM Motorrad sitzt.

Nach seinen beiden Trial Junioren Staatsmeistertitel 2017 und 2018 weckte er mit einem 3. Gesamtrang der Rookies Klasse in der ÖEC Cup Rennserie das Interesse von Pressechef René Novak und Teamchef Berni Walzer.

Der 19-jährige Steirer wird für uns in der Enduro ÖM Junioren Klasse an den Start gehen.

Wir sind schon mega gespannt auf seine ersten Rennergebnisse und wünschen vorab schon mal viel Glück und viel Grip!

Matthias Bstieler aus Prägraten in Osttirol auf KTM 300 EXC TPI  #11

Der sympathische 25-jährige Osttiroler ist in dieser Saison einer der Team Neuzugänge.

Bereits im zarten Alter von vier Jahren saß Matthias auf seinem ersten Motorrad.

Damals noch auf einem Trial Bike, seit einigen Jahren ist er aber auf einer Enduro unterwegs und sammelt schon fleißig gute Rennergebnisse!

Einige davon wären ein 74. Platz beim Erzbergrodeo Harescramble Rennen 2019, ein 2. Platz in der Gesamtwertung der Enduro-Trophy Junioren Klasse 2018 sowie ein 3. Platz in der Gesamtwertung der ACC Sport 1 Klasse 2018.

Grund genug also für den Teamchef Berni Walzer, um Matthias ins Team zu holen!

Wir sind gespannt auf die Entwicklung von Matthias und freuen uns schon auf seine ersten Rennergebnisse für das Team KTM Walzer!

Manuel Blaßnig aus Matrei in Osttirol auf KTM 250 RC4R  #2

Mit Manuel setzt das Team KTM Walzer erstmalig einen Fahrer auf ein Straßen Rennmotorrad!

Im Rahmen des Austrian Junior Cups entert ein junges Talent auf der KTM RC4R die asphaltierten Racetracks des Landes!

KTM Walzer möchte neben den Sportlichen Erfolgen im Offroad Segment auch seine technischen Fähigkeiten im Street Bereich unter Beweis stellen und wird Manuel ein perfekt aufbereitetes Rennmotorrad an die Startlinie bringen.

Bereits am 29. und 30. Mai wird er beim ersten Rennen dieser Rennserie in der Speedarena Rechnitz im Burgenland sein Talent zeigen können.

Das Team KTM Walzer ist froh und stolz über die tolle Unterstützung unserer Sponsoren und bedankt sich herzlich bei allen die uns helfen unsere Teamfahrer so professionell unterstützen zu können!

Weinberger Best of Holz – Made in Austria

Aurena Auktionen

VarioTech

Dr. Auer Exadipin

Notariat Schwab

Motul Austria

Metzeler

Rene Novak

Team KTM Walzer

Presse/PR

Fotos: Irina Gorodnyakova Photography

Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.