0.6 C
Börnichen
Montag, Dezember 23, 2024

JUSTIN BARCIA AUF DEM GAS MIT EINEM PODIUMSPLATZ IN ORLANDO

Justin Barcia von Troy Lee Designs/Red Bull/GASGAS Factory Racing kehrte am Samstagabend mit einem entschlossenen dritten Platz in Orlando, Florida, auf das 450SX-Podium zurück. Barcia befand sich nach einem schweren Sturz im Qualifying in einer schwierigen Position, aber er grub tief und drehte die Nacht um und verdiente sich sein drittes Podium der Saison in Runde acht.

Der Tag hätte für Barcia mit einem viel schlechteren Ergebnis enden können, nachdem er im ersten Training einen schweren Sturz hatte, der ihn auf Platz 18 der Gesamtwertung zurückließ. Der Fahrer, der liebevoll „BAM BAM“ genannt wird, rappelte sich auf und stürmte in die Nacht, um mit einem Top-Fünf-Start im Hitzerennen aufs Gas zu gehen. Schon früh kämpfte Barcia knapp außerhalb des Podiums und hielt sich die meiste Zeit des Rennens auf dem vierten Platz, aber ein Überholmanöver in letzter Minute brachte ihm einen soliden fünften Platz für das Hauptrennen ein.

Barcia erwischte einen großartigen Start in das Hauptrennen, als er einen weiteren Holeshot auf seiner MC 450F hinlegte und sich in der ersten Runde auf Platz zwei einreihte. Er wurde früh überholt und ging auf Platz vier, an der Spitze einer hart kämpfenden Gruppe von Fahrern, die alle um eine Chance auf das Podium kämpften. In der Mitte des Rennens wurde Barcia der dritte Platz geschenkt, als Adam Cianciarulo stürzte, aber es lag an ihm, diese Chance mit einer starken Fahrt auf Platz drei zu nutzen. In den letzten Runden hielt er den Tabellenführer Ken Roczen auf Distanz und sicherte sich den letzten Platz auf dem Podium, was ihn in der 450SX-Meisterschaftswertung auf den vierten Platz vorrücken ließ.

Barcia: „Es war sicher ein harter Tag, ich hatte einen Sturz im Training und habe mich irgendwie selbst zerstört. Ich musste mich neu gruppieren und ich hatte das Gefühl, dass ich ein bisschen besser wurde. Wir haben für das Main Event eine Menge Änderungen am Motorrad vorgenommen und ich hatte einen guten Start. Am Ende des Rennens wurde ich schneller und kam in einen Flow, was cool war. Dafür, wie der Morgen verlief, war es ein solides Rennen, auf dem Podium zu stehen. Natürlich will ich noch viel mehr aus mir herausholen, aber es wird schön sein, eine Woche frei zu haben, sich neu zu gruppieren und den Körper in Ordnung zu bringen, bevor es nach Daytona geht, worauf ich mich freue.“

Teamfahrer Pierce Brown war ursprünglich für die erste Runde der 250SX Western Regional Championship am Samstag vorgesehen, traf aber letztendlich die harte Entscheidung, sein Debüt auf der MC 250F zu verschieben, da er nach seiner ACL-Operation im letzten September mehr Zeit auf dem Motorrad verbringen möchte.

Das Troy Lee Designs/Red Bull/GASGAS Factory Racing Team wird ein rennfreies Wochenende genießen, bevor es am 6. März auf dem legendären Daytona International Speedway in Florida wieder Gas geben wird.

Foto: Align Media

Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.