0.1 C
Börnichen
Sonntag, Dezember 22, 2024

Red Bull KTM Factory Racing verpflichtet den italienischen Heißsporn Mattia Guadagnini für 2021

Red Bull KTM Factory Racing wird drei Fahrer in der MX2-Kategorie der FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2021 einsetzen, nachdem der hoch eingeschätzte Italiener Mattia Guadagnini den Titelgewinn der KTM 250 SX-F für die kommende Saison zugesagt hat.

Guadagnini ist Vizemeister der EMX250-Europameisterschaft 2020, nachdem er in seiner ersten Saison auf einer 250-ccm-Viertaktmaschine neun Motos absolviert hatte. Er fügt die Silbermedaille zu dem Gold hinzu, das er 2019 als FIM World und EMX125 #1 für seinen ersten großen Schritt auf die internationale Bühne gewann.

Guadagnini wird auf Claudio de Carlis Seite des Red Bull KTM Factory Racing-Setups stehen, wo er am Trainingsprogramm rund um Tony Cairoli und Jorge Prado und deren römischen Stützpunkt teilnehmen wird. Der Grand-Prix-Neuling kann im kommenden Jahr MX2-Weltmeister Tom Vialle und Rene Hofer als Teamkollegen in der MX2 betrachten.

Red Bull KTM wird weiterhin Cairoli, Jeffrey Herlings und Prado auf den KTM 450 SX-Fs in der MXGP-Division einsetzen.

Mattia Guadagnini: „Für mich ist es ein wahrgewordener Traum, zur KTM-Familie zu gehören, insbesondere zum De Carli-Team, da ich bei Tonys Rennen aufgewachsen bin. Ich habe immer gesagt ‚eines Tages möchte ich auch dort sein und in der Weltmeisterschaft kämpfen‘, also ist der Tag gekommen und ich bin so glücklich. Mir gefällt, dass sie als große Familie arbeiten und viel Zeit miteinander verbringen. Auch Tony und Jorge als direkte Teamkollegen zu haben, wird fantastisch sein. Ich kann viel lernen und ich glaube, ich habe alles, was ich brauche, um an meinen Zielen für die Zukunft zu arbeiten!

Claudio De Carli: „Mattia ist einer der interessantesten jungen Fahrer im internationalen Motocross, er hat bereits wichtige Meilensteine erreicht, und er muss in seinem Wachstum fortfahren, um mit den besten Fahrern in der Weltmeisterschaft zu kämpfen. Wir freuen uns, ihn in unserem Team zu haben, und wie immer werden wir versuchen, ihm aus technischer und trainingstechnischer Sicht das Beste zu geben. Er vermittelt mir den Eindruck eines Jungen mit soliden Prinzipien und großer Motivation, und ich möchte, dass er sich diesem ersten Jahr mit uns stellt, indem er mit seinen Teamkollegen zusammenarbeitet, ohne Druck und mit dem Ziel, sich in seiner ersten vollen Saison in der MX2 in jeder Hinsicht zu verbessern“.

Denis Guenther
Denis Guenther
Denis Günther ist der Kopf vom motorsport-life.com Network. Seit 2003 hauptberuflich im Motorsport tätig ist er auf allen Rennstrecken in Europa zuhause. Egal ob Tourenwagen oder Endurosport, in allen Bereichen ist er der Experte.